Die Kohlmeisenbrut 2023

Die
Kohlmeisenbrut

auf meinem Balkon

2023



Ein Video-Beitrag
vom Eierlegen bis zum flügge werden
von Robert Bauer

Seit nunmehr über 14 Jahren ermögliche ich den Kohlmeisen, auf meinem Balkon in einem Nistkasten Eier zu legen, zu brüten und die jungen Küken aufzuziehen. Aber erst seit zwei Jahren habe ich eine spezielle Kamera, die ich in den Nistkasten eingebaut habe, um den gesamten Vorgang besser beobachten zu können, da es schon zweimal vorkam, dass die Küken verstorben sind, weil 1 Küken tot im Nistkasten lag, was ich nicht wissen konnte. Und dieses tote Küken hat dann andere Küken durch das Leichengift ebenfalls getötet.
Kohlmeisen können zwar tote Küken auch schon mal selbständig entfernen, jedoch gibt es keine Garantie dafür, dass sie dies auch machen werden. Und wenn sie es tun, dann aber nur solange wie die Küken noch ganz klein sind; also nur während der ersten 4-6 Tage. Werden die Küken etwas größer, kann eine Kohlmeise das Küken selbst dann nicht mehr entfernen, wenn sie es wollte, weil sie es nicht mehr durch das Einflugloch bekommt - oder aber weil es zu schwer für die Kohlmeise geworden ist.
Auch bei dieser aktuellen Brut ist ein Küken gestorben, was ich aber durch die Kamera mitbekommen habe. Und so konnte ich das tote Küken entfernen, als die Kohlmeise gerade mal nicht im Nistkasten war. Zwar hat sie das mitbekommen, weil sie am Geländer von meinem Balkon saß, aber es hat sie nicht gestört. Kaum hatte ich den Nistkasten wieder verschlossen, war die Kohlmeise auch schon wieder im Nistkasten bei ihren Küken.


06.03.2023
Am Nistkastenloch



06.03.2023
Nestbaubeginn



31.03.2023
Am Abend in den Nistkasten



31.03.2023
Gute Nacht in einem fast fertigen Nest



15.04.2023
Kohlmeise beginnt
nach dem Eierlegen mit dem brüten



22.04.2023
1 Küken ist geschlüpft



23.04.2023
4 Küken und 1 Ei



23.04.2023
4 Küken werden gefüttert



23.04.2023
4 Küken ohne Ei
(das unbefruchtete Ei wurde vom Weibchen wohl entsorgt)



23.04.2023
4 Küken füttern



23.04.2023
4 Küken wohlauf



24.042023
4 Küken wohlauf



28.04.2023
Ein Küken lugt hervor



29.04.2023
3 Küken werden gefüttert
(eines verstarb und wurde entfernt)



29.04.2023
Küken drängt sich vorbei



03.05.2023
Küken bekommen zu trinken



04.05.2023
Küken warten auf Futter



04.05.2023
Die ersten Federchen kommen



05.05.2023 09:00h
Ein Küken beginnt sich schon zu putzen
(sollte man bis zum Ende gucken, 
dann sieht man auch deutlich die Federchen)



05.05.2023 16:45h
Sieht alles wirklich super aus



06.05.2023 15:30h
Putzen und gefüttert werden
(das Küken, welches sich da putzt
und sich zum Teil ganz zeigt, ist
das erste geschlüpfte Küken)



06.05.2023 18:05h
Jetzt entsteht langsam die Neugier
(zwei Küken würden am liebsten das Nest erkunden,
aber es fehlt noch die Kraft dazu)



07.05.2023 14:05h
Fast schon ein Federkleid
(das erstgeschlüpfte Küken 
hat fast schon ein fertiges Federkleid)



09.05.2023 15:20h
Sehen schon aus, wie kleine Vögel



09.05.2023 15:20h
Mutter fliegt nach dem füttern wieder weg
(Küken rufen nach der Mutter)



10.05.2023 08:20h
Die Äuglein der Küken sind jetzt offen



10.05.2023 15:20h
Weibchen gibt den Küken etwas zu trinken
(Das, was das Weibchen da im Schnabel hat,
sind leicht saugfähige Blütenblätter. Diese taucht sie in eine
kleine Schüssel, die bei mir auf dem Balkon steht, 
fliegt dann in den Nistkasten
und drückt dann mit ihrem Schnabel 
das Wasser aus diesen Bälttern
 in die Schnäbel der Küken)



11.05.2023 08:20h
Nach dem Füttern wird geruht
(Jetzt werden die Küken schon viel mit Haselnüssen
gefüttert, die ebenfalls auf meinem Balkon stehen,
damit sie stark werden und ein gutes Immunsystem bekommen)



11.05.2023 12:40h
Ein fast schon fertiges Federkleid
(Putzen, ruhen, fressen - putzen ruhen fressen!
Das hat jetzt Priorität für die letzten Tage
bis zum Flügge werden.)



12.05.2023 09:05h
Weibchen gibt wieder den Küken zu trinken
(Das Weibchen fliegt raus und rein,
um die leicht saugfähigen Blütenblätter in ihrem Schnabel,
immer wieder erneut in die
kleine Wasserschüssel einzutauchen,
 die bei mir auf dem Balkon steht.
Im Nistkasten drückt sie dann mit ihrem Schnabel 
das Wasser aus diesen Bälttern
 in die Schnäbel der Küken)



12.05.2023 16:15h
Ein Küken ist bereits flügge und weggeflogen
(Es sind jetzt noch 2 Küken im Nest,
wobei man sehr gut beobachten kann,
wie auch das zweite Küken bereits versucht,
durch das Einflugloch nach draußen zu gelangen.
Aber offensichtlich fehlt es noch an Kraft.
Das dritte Küken ist noch anteilnahmslos und schaut nur,
was das andere Küken für Anstrengungen unternimmt.)



12.05.2023 16:34h
Das zweite Küken ist ebenfalls flügge und weggeflogen
(Es ist jetzt noch 1 Küken im Nest,
was sich offensichtlich ziemlich verloren vorkommt.
Ich werde darauf achten,
ob das letzte Küken noch gefüttert wird,
was nämlich nicht immer garantiert ist.
Notfalls hole ich das Küken zu mir in die Wohnung
und füttere es mit gemahlenen Haselnüssen,
und setze es dann in 2 Tagen wieder in den Nistkasten,
damit es durchstarten kann.)



12.05.2023 18:40h
Das letzte Küken ist nun auch flügge und weggeflogen
(Nach dem das 3. Küken von der Mutter noch einige Male
gefüttert und mit Wasser versorgt wurde,
ist es jetzt ebenfalls nach dem dritten Anlauf durchgestartet.

Nun ist das Nest leer. Bis auf ein unbefruchtetes Ei,
welches noch im Nest liegt, weil es wohl
entgegen meiner Vermutung nicht entsorgt wurde.



Ja, das war die Brut und das Aufziehen der Kohlmeisen-Küken. Ich freue mich persönlich sehr, dass es nun wieder drei neue Kohlmeisenleben gibt, die sich hoffentlich sehr, sehr lange ihres Lebens erfreuen werden. 
Und wer weiß, vielleicht kommt ja die eine oder andere Kohlmeise wieder zurück zum dem Ort, wo sie aus dem Ei geschlüpft ist. Es würde mich jedenfalls freuen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Euch die Aufzeichnungen gefallen haben. Wäre schön, wenn ihr die Seite an Eure Bekannten teilen oder aber den Link zu der Seite weitergeben würdet.

Robert Bauer



Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur
Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Zufallsbekanntschaft mit einem Yorkshire

Mein Havaneser wird von mir bekocht