Für einen Hund tabu

Für einen Hund

t  a  b  u


Ein Beitrag von Robert Bauer

Nachstehend aufgeführte Lebensmittel

sind für einen Hund

absolut tabu...:

 

1.

Alkohol kann in vielen Mengen für den Hund tödlich sein. Der Grund? Alkohol kann sein Körper nicht verarbeiten. Geringe Mengen können bereits zu Atemnot führen.

 

2.

Avocados enthalten Persin, welches den Herzmuskel des Tieres schädigen kann.

 

3.

Zwiebeln und Knoblauch sind ein absolutes Gift für den Vierbeiner. Denn diese enthalten Sulfide, wodurch die roten Blutkörperchen zerstört werden. Außerdem kann dies eine Blutarmut auslösen.

 

4.

Auberginen, Tomaten oder Kartoffeln enthalten Solanin, welche für den Hund giftig sind. Kartoffeln sollte man dem Vierbeiner erstens nur im gekochten Zustand und zweitens erst geben, wenn die Kartoffel völlig abgekühlt ist.

 5.

Obstkerne von Pflaumen, Aprikosen und Kirschen enthalten Cyanid. Dieser Stoff verwandelt sich im Magen zu Blausäure. Im schlimmsten Fall kann das zu einer innerlichen Erstickung führen.

 

6.

Bohnen, Kichererbsen und einige andere Hülsenfrüchte sollten ebenfalls nicht roh dem Hund zum Verzehr gegeben werden. Das Gleiche gilt für Paprikaschoten.

 

7.

Rosinen und Weintrauben darf ein Hund nicht zu sich nehmen, da dies zu einer Vergiftung führen kann.

 

8.

Schokolade und Kakao enthält Theobromin, was zum Herz- oder Kreislaufversagen und letztendlich zum Tod führen kann.

 

9.

Durch zu viel rohes Fleisch kann der Hund das Aujeszky-Virus bekommen. Die schlimme Folge: Nerven- und Hirnentzündungen.


Deshalb beim Bekochen unbedingt darauf achten, dass das Fleisch abwechselnd mal roh, mal halbgar (angegart) und mal gar (inklusive der jeweiligen Zutaten) dem Hund serviert wird. Eine Ausnahme besteht bei Hühnerfleisch, welches dem Hund ausnahmslos gar serviert werden sollte.


10.

Schweinefleisch sollte dem Hund niemals gegeben werden, da Schweinefleisch einerseits das Aujeszky-Virus enthalten kann, welches bei Hunden eine tödliche Erkrankung des Nervensystems auslösen kann, und andererseits Trichinen enthalten kann.


Robert Bauer




Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur
Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Kohlmeisenbrut 2023

Schnappschüsse Teil 1 - mit dem Samsung S23