Ein Mischbrot der Bäckerei Nußstein führte zu Bauchkrämpfen

Ein Mischbrot
der
Bäckerei Nußstein
in Amberg
führte zu schweren Bauchkrämpfen
und erheblichen Blähungen


Ein Tatsachen-Beitrag von Robert Bauer (der zugleich Betroffener ist)
Foto by Robert Bauer

Infolge eines von der Bäckerei Nußstein verkauften Mischbrotes gab es bereits zwei Vorfälle, wo es nach dem Verzehr zu schweren Bauchkrämpfen und erheblichen Blähungen kam. Da bezüglich dieser Vorfälle die Einsicht des Nußstein-Bäckers fehlt, der das Problem mit einer naiven und fadenscheinigen Begründung wegzuwischen versucht, welche nachstehenden Inhalt zu entnehmen ist, sehe ich mich gezwungen, diese Vorfälle öffentlich zu machen sowie meine freie Meinung über diese Bäckerei Nußstein abzugeben, was mein verfassungsmäßiges Recht ist.

Folgende nachstehend aufgeführte E-mail ging an die Bäckerei Nußstein am 14.04.2023…


An den Verantwortlichen Nußstein-Bäcker


Am 12.04.2023 habe ich bei dem Bäcker Nußstein in der Bäumlstraße ein Mischbrot gekauft, welches sich beim Auspacken schon mal viel weicher anfühlte als sonst üblich. Am Abend aß ich dann 3 Scheiben Brot, die ich nur mit etwas Naturkäse bestrichen habe, welchen ich auch schon einen Abend vorher aß.

Etwa gut 30 Min. nach dem Abendbrot fingen die Magenschmerzen an, die sich innerhalb kurzer Zeit zu Bauchkrämpfe und erheblichen Blähungen entwickelten, sodass ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte. Erst gegen 04:00 am Morgen ließen die Schmerzen langsam nach.


Am Morgen des 13.04. gegen 07:30h nahm ich dann das Brot und brachte es zum Bäcker Nußstein zurück, wobei ich der Verkäuferin das Problem schilderte. Sie sagte mir dann zu, dass sie sich darum kümmern würde. Ich meinte dann noch zu dieser Verkäuferin, dass ich diesmal zumindest erwarte, dass mir der Kaufpreis von 3,45€ rückerstattet wird.

Erwähnen möchte ich bezüglich dessen, dass es ein ähnliches Problem mit einem Mischbrot vom Bäcker Nußstein etwa 6 Wochen zuvor schon einmal gab, und zwar mit den gleichen Auswirkungen: schwere Bauchkrämpfe und erhebliche Blähungen. Dies hatte ich dann auch am nächsten Tag bei der gleichen Verkäuferin beschwert, jedoch hatte ich das Brot aus Verärgerung weggeworfen. Sie meinte, ich solle dieses Brot nicht wegwerfen, sondern zurückbringen, wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte.


Heute, am Morgen des 14.04., war ich dann ziemlich enttäuscht, dass der verantwortliche Nußstein-Bäcker sich nicht einmal selbst veranlasst sah, mich anzurufen, sondern dies seiner Verkäuferin überließ, die mich um 10:16h anrief und mir erklärte, dass eine Überprüfung ergab, dass keinerlei Beschwerden wegen der Brote eingegangen sind, und deshalb auch keine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt.


Diese offensichtlich ziemlich merkwürdige und naive Logik des Nußstein-Bäckers ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn nur weil Kunden vielleicht zu feige sind, sich wegen eines Brotes zu beschweren oder aber ihre Beschwerden vielleicht gar nicht dem Brot zugeordnet haben, kann man doch nicht daraus schließen, dass es kein Problem mit dem Brot gegeben hat. Diese Einstellung ist albern und kindisch! 

Ich habe den Mut gehabt, mich zu beschweren, und dies zurecht! Und ich erwarte, dass zumindest der Kaufpreis erstattet wird, wenn schon der verantwortliche Nußstein-Bäcker nicht mal ein Wort der Entschuldigung findet und mich auch noch nicht einmal persönlich zurückgerufen hat. Hieraus folgert natürlich nunmehr meine Meinung, dass dem Nußstein-Bäcker offensichtlich die Probleme eines guten und langjährigen Kunden einen feuchten Kehricht angehen. Dies lässt in jedem Fall einen tiefen Einblick auf den Charakter dieses Nußstein-Bäckers zu.


Ich sprach bereits mit meinem Anwalt darüber, der sich bei einem alten Bäckermeister kundig machte und mir dann zu verstehen gab, dass, wenn beispielsweise ein Brot nicht lange genug ziehen kann, bevor es ausgebacken wird, dies schon zu schweren Magen- und Darmproblemen führen kann. Gleiche Probleme können auch auftreten, wenn das Brot entweder infolge eines Fehlers etwas zu kurz ausgebacken wurde, oder vielleicht auch, um etwas Stromverbrauch einsparen zu können.

Mein Problem, welches bereits zweimal durch ein Mischbrot des Nußstein-Bäckers entstand, einfach mit der Begründung wegwischen zu wollen, "dass es dieses Problem gar nicht gibt, weil sich außer meiner Wenigkeit schließlich niemand weiter beschwert hat", ist in der Tat nur naiv und kindisch!


Den von mir ursprünglich zurückgeforderten Kaufpreis von 3,45€ für 1 Mischbrot schenke ich diesem Nußstein-Bäcker, da ich nicht möchte, dass er wegen einer Rückzahlung von 3,45€ zum Sozialfall wird!


Dennoch aber werde ich diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen, da dieser Nußstein-Bäcker es nicht einmal für notwendig angesehen hat, mich persönlich anzurufen und vielleicht auch mal ein Wort der Entschuldigung übrig hatte, was ich persönlich schon als sehr beschämend empfinde, - sondern ich werde diesen Vorfall diesmal sowohl in den sozialen Medien als auch im Internet öffentlich machen, da ich schließlich schon zweimal einen solchen Vorfall infolge des Mischbrotes von Nußstein durch schwere Bauchkrämpfe und erheblichen Blähungen erleben musste, sodass ich jeweils die halbe Nacht nicht zur Ruhe kam.


Übrigens, diesen bereits zweimaligen Vorfall öffentlich zu machen, um dadurch vorsorglich andere Kunden auf ein eventuell auftretendes Problem mit dem Mischbrot von Nußstein aufmerksam zu machen, ist mein verfassungsmäßiges Grundrecht, da hierdurch lediglich ein Tatsachen-Vorfall öffentlich aufgezeigt wird, welcher mir persönlich infolge eines Mischbrotes von Nußstein bereits zweimal widerfahren ist, und darüber hinaus auch noch zugleich meine Meinung widergespiegelt wird, die sich mir infolge des beschämenden Verhaltens des verantwortlichen Nußstein-Bäckers aufdrängt hat.


Mit freundlichem Gruß

R. Bauer


Sollte eine Antwort auf diese E-mail eingehen, so wird der Inhalt dieser E-mail an dieser Stelle veröffentlicht...:


Antwort der Bäckerei Nußstein:

bisher keine!


Robert Bauer


Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur
Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Zufallsbekanntschaft mit einem Yorkshire

Mein Havaneser wird von mir bekocht