Hundepflege - Hundeshampoo und Badevorgang

Hunde-Shampoo

und

Badevorgang


Canina

Petvital

Verminex Shampoo

Meine langjährige Erfahrung


Dieses Hunde-Shampoo ”Canina Petvital” ist ein sehr empfehlendes Shampoo für langhaarige Hunde. Gleichzeitig schützt dieses Shampoo vor Milben, die ein Hund sich leider allzu leicht einfangen kann, wenn man Gassi geht. 


Der Badevorgang

Heute habe ich meinen Buddy wieder einmal mit dem Pflege-Shampoo gebadet. Hierzu wird das gesamte Fell (außer das Köpfchen und Schnäuzchen) mit lauwarmem Wasser (etwa 38,5 Grad)  nass gemacht. Dann wird die Shampoo-Flasche durchgeschüttelt. Nun gebe ich etwas Shampoo auf meine Hand und verteilt es erst einmal auf den Rücken meines Hundes. Dann gebe ich wieder etwas Shampoo auf meine Hand und verteile es am Hals und Bauch. Dann gebe ich wieder etwas Shampoo auf meine Hand und verteile es auf die Hinterbeinchen. Wieder etwas Shampoo auf die Hand und verteile es auf die Vorderbeinchen. Und dann abermals etwas Shampoo auf die Hand und verteile es auf die Rute (Schwänzchen). 

Danach sollte man dieses Shampoo noch etwa 5 Minuten einwirken lassen.


Zu beachten:

Man sollte darauf achten, dass man nur den Körper und die Beinchen mit der Dusche nass 

macht, nicht aber auch das Köpfchen und das Schnäuzchen.

Während der Einwirkungszeit sollte man den Stöpsel in die Wanne tun und dann das Shampoo wieder gründlich ausspülen. Nun nimmt man einen Waschlappen und macht diesen mit dem Badewasser nass und wäscht nun das Köpfchen und das Schnäuzchen. Anschließend spült man den Waschlappen mit klarem lauwarmen Wasser aus und wischt Köpfchen und Schnäuzchen noch einmal nach.


Das Abtrocknen und Föhnen

Nachdem das Shampoo gründlich ausgespült wurde, sollte man den Hund nunmehr gründlich abtrocknen, wofür Frotteehandtücher sehr gut geeignet sind. Zwei dieser Handtücher sollten parat liegen. Mit dem ersten Handtuch wird das Fell ordentlich massiert. Und mit dem zweiten Handtuch wird noch etwas nachgetrocknet.

Danach erfolgt dann das Föhnen, welches in etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt. Der Föhn sollte hierzu auf Stufe 2 und die Heizung auf Stufe 1 geschaltet werden. Stets beim Föhnen auf einen guten Abstand zum Fell achten, damit die Haut nicht zu warm wird.


Zum Schluss, wenn das Fell nahezu trocken ist, wird das Köpfchen geföhnt, wozu der Föhn nunmehr auf Stufe 1 geschaltet wird.


Ist auch das Köpfchen nahezu trocken, erfolgt nun das gründliche Bürsten des Fells. Nach dem gründlichen Bürsten wird das Fell noch einmal wie vorgenannt nach geföhnt. Und im Anschluss daran noch einmal durchgebürstet. Dann ist der Badevorgang, der ja eigentlich ein “Duschvorgang” ist, beendet.


Alle 3-4 Monate sollte ein langhaariger Hund wie vorgenannt gebadet werden. Eine Ausnahme bildet hier der Yorkshire, da sein Fell viel Ähnlichkeit mit der Struktur des menschlichen Haares hat. Aus diesem Grund sollte ein Yorkshire möglichst alle 6 Wochen gebadet bzw. geduscht werden.


Sollten Sie noch fragen haben,
dann melden Sie sich bitte bei mir.


Robert Bauer




Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur
Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:


Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Zufallsbekanntschaft mit einem Yorkshire

Mein Havaneser wird von mir bekocht