Das Anibio-Spray gegen Milben

Das
Anibio-Spray
gegen Milben und Juckreiz
beim Hund

Ein Kurzbeitrag von Robert Bauer


Da ich schon oft von weiblichen oder männlichen Hundebesitzern gefragt wurde, was ich eigentlich gegen Milben bei meinem Buddy unternehme, schreibe ich hier bezüglich dessen einen kurzen Beitrag...:

Hundebesitzer werden immer wieder mit Milben sowie speziell im Frühjahr, Sommer und Herbst mit Grasmilben konfrontiert, die ein Hund einfach so mit seinem Fell von den Grashalmen abstreift, sofern er sich oft im Gras aufhält. Diese winzigen Tierchen sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.


Milben krabbeln zielstrebig durch das Fell zur Haut, um sich in die Haut zu verkriechen. Um aber nun dennoch etwas gegen Milben (speziell gegen die am häufigsten vertretenen Grasmilben) zu tun, empfehle ich “AniBio”. 

Unter normalen Umständen reicht es völlig aus, wenn das Fell des Hundes zur Milbenzeit zweimal in der Woche mit Anibio eingesprüht wird, um der Gefahr von Milben aus dem Wege gehen zu können. Nach dem Einsprühen sollte die Feuchtigkeit des Sprays in das Fell leicht einmassiert werden, damit es auf diese Weise auch die Haut erreicht, wo es sich dann durch den Hautfilm gut verteilen kann.

Hat der Hund bereits Milben, so ist das Fell 3-4 Mal am Tag einzusprühen, und dies über 7 Tage hindurch. Da Milben nun aber die Angewohnheit haben, in die Haut zu kriechen und sich auch von der Haut zu ernähren sowie ihre Eier in der ersten bis zweiten Hautschicht abzulegen, muss die vorgenannte Prozedur nach 1 Woche noch einmal für 7 Tage wiederholt werden, um auch die Milben loszuwerden, die aus den Eiern geschlüpft sind.


Das Anibio-Spray hilft jedoch nicht nur gegen Milben, sondern wirkt auch gegen Schuppenbildung und Juckreiz. Ein Juckreiz beim Hund kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen und muss keinesfalls auf eine Krankheit zurückzuführen sein. Manchmal reichen schon Pollen aus, damit sich ein Hund des öfteren kratzt. In so einem Fall empfiehlt es sich, das Fell des Hundes wie vorgenannt leicht einzusprühen. In der Regel lässt der Juckreiz schon nach wenigen Minuten nach.

Bedenken sollte jedoch ein Hundebesitzer, dass das Anibio-Spray nicht am Kopf angewendet wird, da sonst die Gefahr besteht, dass der Hund das Spray in die Augen bekommt.


Das Anibio-Spray duftet übrigens sehr angenehm und ist zudem sehr leicht zu verwenden, weshalb ich es auch empfehle.

Nach dem Einsprühen des Fells sollte Frauchen oder Herrchen jedoch darauf achten, dass der Hund möglichst nicht von Babys oder Kleinkindern angefasst wird, und zwar bis das Fell wieder trocken ist, was einige Minuten dauern kann.

Der Vorteil von Anibio ist zudem, dass das Fell bei vorschriftsmäßiger Anwendung und regelmäßigem Bürsten nicht verklebt.


Und noch ein kleiner Tipp

Gegbeim Hund empfehle ich persönlich das Seresto-Zeckenhalsband. Siehe hierzu mein Beitrag.


Robert Bauer






Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur
Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:


Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Zufallsbekanntschaft mit einem Yorkshire

Mein Havaneser wird von mir bekocht