Die Grannen - und die Gefahr für unsere Hunde

Die Grannen

und die Gefahr 

für unsere Hunde


Ein Beitrag von Robert Bauer


Grannen sind am Endstück vieler Gräser zu finden. Diese vereinfacht ausgedrückt zu bezeichnenden “Borsten” haben Widerhaken, die sich nicht nur im Fell des Hundes festsetzen können, sondern sogar an unserer Kleidung. 

Verbreiten tun sich diese Gräser, indem sich die Grannen am Fell des Hundes (oder auch eines anderen Tieres) festhalten und auf diese Weise ihre Samen verteilen.


Ich möchte hier aber nicht näher auf die unterschiedlichen Gräser zu sprechen kommen, da ich davon auch keine Ahnung habe, sondern in meinem Beitrag möchte ich lediglich die Hundebesitzer vor der doch immerhin ziemlich großen Gefahr der Grannen hinweisen und somit eine begründete Warnung aussprechen, da so eine Granne sogar lebensbedrohlich für den Hund werden kann, weil eine Granne im Fell des Hundes wandert und letztlich dann durch ihre feine Spitze in die Haut eindringt. Aber dessen noch nicht genug. Denn wenn die Granne nicht noch rechtzeitig von Frauchen oder Herrchen entdeckt wird, dringt sie tiefer und tiefer in die Hautschichten vor und kann auf diese Weise in den Körper des Tieres gelangen, wo sie dann nur noch operativ entfernt werden kann - und in jedem Fall auch entfernt werden muss, da eine Lebensbedrohung besteht.


Um meine Worte besser veranschaulichen zu können, möchte ich erklären, dass Grannen demzufolge beim Hund im Vorbeistreifen im Fell hängen bleiben. Ihre Widerhaken machen das Abschütteln für den Hund zumeist unmöglich. Außerdem kann die Granne durch den Versuch des Schüttelns noch schneller durch das Fell wandern und in die Haut eindringen.

An den Pfoten des Hundes bohren sich die Grannen bevorzugt in die Zwischenzehenhaut und wandern unter die Haut nach oben. 

Aber nicht nur die Pfoten des Hundes sind hierbei zu berücksichtigen, sondern auch die Körperöffnungen wie Ohren, Nase oder Augen. Geraten Grannen beispielsweise ins Auge, ist fast immer eine schmerzhafte Bindehautentzündung die Folge. Im Ohr kann die Granne das Trommelfell zerstoßen.


Die beste Methode, dieser Gefahr entgegenzutreten, ist, das Fell seiner Fellnase nach jedem Spaziergang oder Gassigang gründlich zu untersuchen und nach Grannen abzusuchen. Hierzu gehören auch die Ohren, damit keine Granne in den Gehörgang eindringen kann. 

Ich persönlich habe auf diese Weise bei meinem Buddy schon sehr oft Grannen gefunden und sie entfernt. Deshalb kann ich jedem Hundebesitzer nur nahelegen, gleiches zu tun, denn die Gefahr ist weitaus größer als es die meisten Hundebesitzer im Augenblick, wo sie meinen Beitrag lesen, sich vorstellen können.


Ich sage immer: “Gegen Zecken kann man sich durch ein vernünftiges Zeckenhalsband zur Wehr setzen Siehe mein Beitrag hierzu, aber gegen Grannen ist kein Kraut gewachsen, da muss schon jeder Hundebesitzer so viel Verantwortungsbewusstsein besitzen, das Fell seines Hundes nach jedem Gassigang gründlich zu untersuchen. Wer das nicht tut, verhält sich seinem Hund gegenüber verantwortungslos und handelt zudem fahrlässig.


Auch sollte man bei allem bedenken, dass der Hund eventuell doch einmal eine Granne mit nach Hause bringt und diese dann vielleicht zuhause abschütteln kann, und dies vielleicht sogar auf dem Bett. 

Frauchen oder Herrchen bekommen das nicht mit und legen sich ins Bett. Die Granne hat nun leichtes Spiel, in die Haut des Opfers vorzudringen. Und das hätte dann für den Menschen im Ernstfall genau dieselben Probleme wie für unsere Fellnase, weil die Granne nur noch operativ entfernt werden kann - und in jedem Fall auch entfernt werden muss, um weitaus Schlimmeres und Lebensbedrohliches zu verhindern.


Nachtrag vom 12.08.2024

in eigener Sache

Buddy betreffend

Es gibt aber nicht nur jene Grannen, wie oben eine in Abb. steht, sondern es gibt auch noch die kurzen und dicken Grannen, die praktisch überall im Gras herumliegen (siehe "Der Übeltäter"). Auch diese Grannen können sich Hunde eintreten, obwohl dies eigentlich unwahrscheinlich klingt. Aber mein Buddy ist ein Beweis, dass sich Hunde auch solche Grannen eintreten können, auch wenn der Tierarzt nicht mit Bestimmtheit sagen konnte, wie diese Granne in das Pfötchen gekommen ist. Er vermutet lediglich, dass sie zwischen den Zehen eingetreten sein muss. Denn genau dort hat sich mein Buddy diese Granne (siehe Abb. unten) zugezogen, die zudem auch noch innerhalb von 6 Tagen um etwa 8-10 cm im Pfötchen Richtung Bein gewandert ist, so dass dringend operiert werden musste, um zu vermeiden, dass diese Granne in den Oberschenkel wandert.


Das Pfötchen am Ballen



Das Pfötchen Oberseite

Der Übeltäter,

welcher herausoperiert wurde


Es war eine furchtbare Zeit für meinen Buddy, der sehr viel durchmachen musste. Auch viele Medikamente musste er einnehmen. Und drei Spritzen hat er auch noch bekommen. Und dann auch noch die Operation. Es war furchbar für mich, dies alles mit ansehen zu müssen. Es war so belastend für mich, dass ich nachts kaum schlafen und tagsüber kaum etwas essen konnte. Es ist mir alles auf den Magen geschlagen. So leid hat mir mein Buddy getan.

Die Operation am 29.08.2024 ist glücklicherweise sehr gut verlaufen. Die Wunde ist am heilen. Am 09.08. wurden die Fäden gezogen. Ein Verband lege ich jedoch weiterhin zum Schutz an, da mein Buddy dazu neigt, ununterbrochen am Pfötchen und Beinchen zu lecken, sobald ich den Verband abnehme. Und dies würde nur zu weiteren Problemen führen, die weder mein Hunde-Kind noch ich gebrauchen können. Und er läuft mit dem Verband ganz wunderbar, so dass es nicht störend für ihn ist. Er war überhaupt alles in allem sehr tapfer. Und so denke ich, dass ich den Verband voraussichtlich auch noch weiterhin bis zum 20. oder 25. des Monats August rein zum Schutz anlegen werde.

Robert Bauer



Dieser mein Blog "Tiamos" beinhaltet nicht nur

Fotos von meinem Hunde-Kind "Buddy"
sowie weitere Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen
sondern auch
allgemeine Beiträge und Beitrags-Kommentare.

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adressen:


Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem Blog "Tiamos"

Die Zufallsbekanntschaft mit einem Yorkshire

Einsamkeit und Anonymität